Tierarzt-Praxis mit moderner Medizin und mitfühlenden Menschen

Arthroseschmerzen und Mobilitätfotolia 40006926

90% aller Katzen über 12 Jahren haben mehr oder weniger ausgeprägte Arthroseschmerzen.

Leider ist es sehr schwierig die Erkrankung zu erkennen. Vielfach wird ein steiferer Gang oder ein vermindertes Sprungvermögen bei einer älteren Katze als normal angesehen und lange Zeit gab es auch keine guten Behandlungsmöglichkeiten.

Der nachfolgende Fragenkatalog hilft Ihnen bei der Erkennung eines Arthroseproblems:

Vermeidet Ihre Katze folgende Tätigkeiten?

JaNein
Treppe hinauf und/ oder hinuntergehen
Benutzung der Katzenklappe
Hinauf- oder hinunterspringen auf/ vom Sofa/ Ihren Schoß/ Arbeitsflächen etc.
Springen oder klettern auf den Lieblingslagerplatz der Katze
Spielen
Klettern auf Bäume, Zäune, etc.
Benutzung von Kratzpfosten/ -bäumen

Haben Sie eine der folgenden Veränderungen festgestellt?

JaNein
Steifer oder gestelzter Gang (d.h.weniger flüssige und katzenartig geschmeidige Bewegungen)
Hinken/ humpeln
Lautäußerungen oder Fauchen als Reaktion auf Bewegungen oder Streicheln über einem Gelenk

Konnten Sie eine der folgenden Veränderungen des Verhaltens Ihrer Katze beobachten?

JaNein
Mürrisches oder weniger freundliches Verhalten gegenüber Menschen und anderen Tieren im Haushalt
Zurückgezogenere Lebensweise – weniger Interaktionen mit anderen Bewohnern des Hauses
Insgesamt verringerte Aktivität
Die Katze schläft an anderen Orten, z.B. auf dem Boden
Sie kommt nicht mehr die Treppe hinauf/ kommt nicht mehr ins Haus
Kot- und Harnabsatz an ungewöhnlichen Stellen, z.B. neben die Katzentoilette oder an anderen Stellen im Haus
Die Katze schnurrt weniger
Verminderter Appetit
Veränderungen des Fellzustands (z.B. matt, schuppig) und/ oder Veränderungen des Körperpflegeverhaltens – z.B. weniger Pflege insgesamt. Vernachlässigen bestimmter Körperbereiche (Schmerzen über Gelenken oder Schmerzen beim Drehen zur Pflege bestimmter Körperregionen). Übermäßige Pflege bestimmter Regionen des Körpers (z.B. aufgrund von Schmerzen über einem Gelenk)

Sie finden den Fragenkatalog auch im → Downloadbereich unter "Fragebogen: Arthroseschmerz bei der Katze".

Bringen Sie den ausgefüllten Bogen doch einfach zum jährlichen Vorsorge- und Impftermin mit.